Mo - Fr 9:30 - 18:00 Uhr & Sa 9:30 - 14:00 Uhr

Der Hempel Wald

Der Hempel Wald

Unser Ziel – 5.000 Bäume für den Harz

Unser Ziel
 5.000 Bäume für den Harz

WILLKOMMEN IM HEMPEL WALD

Auf einer etwa 1 ha großen Fläche im Harz, die sich zwischen den beliebten Wanderzielen Kästeklippen und Mausefalle befindet, haben wir uns das Ziel gesetzt, bis zum Ende 2022 5000 neue Bäume zu pflanzen. Die Bäume, die im „Hempel-Wald“ wachsen sollen, kosten 5 Euro je Pflanze. Warum haben wir uns für dieses Projekt im Harz entschieden? Stürme, Dürre und Schädlinge haben dem Wald im Harz in den letzten Jahren zugesetzt. Ehemals dichte Wälder sind vom Sturm zerzaust, an ganzen Berghängen fiel der Wald dem Sturm oder dem Borkenkäfer zum Opfer. Die Folgen des Klimawandels sind im Wald allgegenwärtig!

Weil jeder von Borkenkäfern befallene Baum 25 weitere Bäume ansteckt, entnehmen die Niedersächsischen Landesforsten alle kranken Bäume bevor dies passieren kann. Zurück bleiben große, kahle Flächen die dringend wieder aufgeforstet werden müssen. Bei meinen Wanderungen in den betroffenen Wäldern fielen mir immer häufiger diese Stellen auf, und ich entschied mich dafür zu helfen! Im gemeinsamen Austausch mit dem zuständigen Forstamt entstand das neue Projekt: der Hempel-Wald! Ebenfalls unterstützt Dr. Annette Hempel mit dem gleichnamigen Modehaus in Wolfsburg diese Initiative.

AKTUELLER PROJEKTSTAND

Projektbeginn
0
Bisher gepflanzt
0
Unser Ziel
0

Fakten zum Hempel Wald

Schirmherr

OB Frank Klingebiel

Idee

Fritz Hempel

Partner

Hempel Wald-Treffen mit Vertretern der Niedersächsische Landesforsten im Juli 2023

Die Modehäuser Salzgitter und Wolfsburg setzen mit dem Green Friday seit 2020 am Tag des Black Friday ein ökologisches Statement für die Region, indem sie 10% ihres Nettoumsatzes für die Aufforstung unterhalb der Kästeklippen im Harz spenden. Zu Beginn wurde das Ziel formuliert, bis Ende 2022 5.000 Eichensetzlinge in den Boden gebracht zu haben. Tatsächlich wurden pandemiebedingt 2.541 Setzlinge gesponsert und das Projekt wurde mittelfristig verlängert. Neben den zukünftigen Einnahmen aus dem Green Friday gehen zusätzlich ab Januar 2023 die Erlöse aus dem Verkauf der kompostierfähigen Tragetaschen an das Projekt.

Nachdem die Traubeneichensetzlinge, die im Vergleich zu der Stieleiche auch an trockenen Standorten gut gedeihen, mit einer Größe von ca. 50 cm jeweils im Frühjahr 2021 und 2022 in verschiedenen Gattern gepflanzt wurden, war es nun an der Zeit zu schauen, wie sie in den ersten 1 ½ Jahren mit den Witterungsbedingungen zurecht gekommen sind. Somit trafen sich am 12. Juli 2023 Ralf Krüger und Daniel Göbel von den Niedersächsischen Landesforsten vor Ort mit Fritz Hempel sen. (der 89-jährig mit dem Mountainbike im Harz unterwegs war) sowie Fritz und Annette Hempel vor den 3 Hempel Gattern. Es konnte festgestellt werden, dass die Mehrzahl der Bäume die ersten Monate überlebt haben und auf eine Größe von durchschnittlich 80 cm gewachsen sind.

Die Flächen sind derzeit von hohem, die Eichen schützendem Gras bedeckt, müssen aber nicht freigemäht werden, da das Areal kelne dominanten Sträucher, wie z.B. Brombeeren aufweist. Junge Birken werden allerdings entnommen, um die Investition in die Eichen nicht zu gefährden. Im Herbst wird ein Monitoring hinsichtlich der Mäuseproblematik durchgeführt. Über die Jahre werden Zukunftsbäume herausgefiltert und markiert. Diese sollten homogen auf der Fläche verteilt sein, diese Anwärter werden schließlich freigestellt und gefördert. Als Unterbau dienen zu einem späteren Zeitpunkt ggf. Hainbuchen und Linden für die Hauptbaumart Eichen.

Für die weitere Kooperation zwischen den Niedersächsischen Landesforsten und Hempel werden voraussichtlich Standorte zwischen Göttingerode und den Kästeklippen am Goldbergweg definiert.  

ORT DER AUFFORSTUNG -
UNTERHALB DER KÄSTEKLIPPEN

BISHERIGE AKTIONEN FÜR DEN HEMPEL WALD

„Green Friday 2023" mit unserem bisher besten Ergebnis und 600 Bäumen, die wir pflanzen konnten.

Seit Januar 2023 gehen die Erlöse aus dem Verkauf der kompostierfähigen Tragetaschen ebenfalls an die Aufforstung des Hempel-Waldes.

„Green-Friday 2022" mit einer Steigerung zum letzten Jahr und einem Ergebnis von 520 Bäumen für den Harz.

„Green-Friday 2021" mit einer Steigerung zum letzten Jahr und einem Ergebnis von 541 Bäumen für den Harz.

„Green-Friday 2020" mit einem Ergebnis von 500 Bäumen für den Harz.

Unsere Wald-Galerie